Chorkonzert mit Chören aus Litauen


Hansechor

Pfarrkirche St. Peter u. Paul Medebach

Samstag, 24. März 2018

19:00 - 20:30 Uhr

Die beiden Begegnungen in 2017 und 2018 werden durch das Europäische Förderprogramm LEADER unterstützt. Anlass für die Förderung ist u.a. auch der Gedanke, Zusammenhalt und Freundschaft im gemeinsamen Haus Europa gerade mit dem Baltikum durch die Musik zu fördern.

Gänsehaut und sehr berührende Chormusik auf hohem Niveau versprechen die Veranstalter für das große Chorkonzert am 24. März 2018 in der Pfarrkirche St. Peter und Paul Medebach. Die Vorgeschichte zu diesem Konzert begann schon 2015, als der Jugendchor „Perpetuum Mobile“ aus Kaunas zu einem Konzert nach Medebach eingeladen wurde und  mit 6 Chören aus der Region im Oktober 2015 ein Chorfestival veranstaltete, über das Besucher noch heute immer wieder sprechen.

Diese Begegnung führte dazu, dass sich im Jahre 2016 Mitglieder aus 6 Chören der Region als „Großer Hansechor Medebach“ zusammenfanden und nach intensiver Probenarbeit mit 123 Teilnehmern/innen im Mai 2017 nach Kaunas reisten. Dort fand am 27. Mai 2017 in der Jesuitenkirche ein gemeinsames Chorkonzert mit dem Jugendchor „Perpetuum Mobile“ und dem Studentenchor „Jaunyste“ statt, das die vielen litauischen Besucher begeisterte.

Am 22. März 2018 treffen nun die beiden Chöre aus Kaunas in Medebach ein. Im Mittelpunkt des Besuchsprogramms steht das gemeinsame Konzert am Samstag, 24. März 2018 um 19.00 Uhr in der Medebacher Pfarrkirche. Unter Leitung von Burkhard Lefarth, Martina Dienst und Helen Zaloga als Dirigenten probt der Große Hansechor seit längerem für seine Beiträge. Im Mittelpunkt sollen aber die Beiträge der beiden litauischen Chöre stehen, die schon etliche internationale Auszeichnungen bekommen haben.

Am Freitag, dem 23. März 2018, gibt es bereits um 10.00 Uhr einen kleinen Vorgeschmack. Dann werden die beiden Chöre in der Aula des Medebacher Schulzentrums vor rund 300 Schülerinnen und Schülern je zwei Lieder singen und damit versuchen, junge Menschen für die Chormusik zu begeistern.

Eintrittspreise:

Der Eintritt ist kostenfrei

Spenden sind willkommen.

Hinweise:

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich

Weitere Informationen:

Pfarrkirche St. Peter u. Paul Medebach


Hansechor

Heinrich Nolte

Google maps:

  

  

Touristik-Gesellschaft Medebach mbH

Marktplatz 1 · 59964 Medebach

Service-Zeiten

Montag - Freitag

9:00 - 13:00 Uhr + 14:00 - 17:00 Uhr

Samstag

9:30 - 12:00 Uhr