Neuigkeiten :

Einweihung Vogelerlebnispfad ©Natürlich Dreislar e.V.

Einweihung Vogelerlebnispfad ©Natürlich Dreislar e.V.

Vogelerlebnispfad ©Natürlich Dreislar e.V.

Vogelerlebnispfad ©Natürlich Dreislar e.V.

Vogelerlebnispfad eröffnet

Montag, 02. Oktober 2023

Natur- und Bergbaudorf Dreislar eröffnet offiziell den Vogelerlebnispfad

Pressemitteilung des Dorfvereins Natürlich Dreislar e.V.

Dreislar. Am Sonntag, 17.09.23 eröffnete der Projektträger, Natürlich Dreislar e.V. offiziell den Vogelerlebnispfad Dreislar. Dazu wurde zunächst ab 09:30 Uhr zum Frühstücks-Buffet am Dorfplatz eingeladen, welches einen enormen Zuspruch fand. Im Anschluss begrüßte der Vorstand neben allen Dreislarern auch alle Gäste und ließ kurz die eigentliche Idee und den Werdegang Revue passieren. Um 11Uhr ging es schließlich gemeinsam zum Startpunkt, auf den Vorplatz des Schwerspatmuseums. Dort erklärte der Vorsitzende, Matthias Schulte nochmal kurz den Streckenverlauf und hieß den Vogelerlebnispfad hiermit als eröffnet.

Unter fachlicher Führung von Herrn Thilo Hadamovsky ging die Gruppe die 11 Stationen mit seinen insgesamt 15 Themenschilder ab. Schon jetzt zeigte sich, dass der Pfad mehr als nur ein normaler Wanderweg ist. Kleine und große Naturentdecker kommen hier voll ihre Kosten. Die Info-Schilder laden dazu ein, die Umwelt genauer zu beobachten und bewusst wahrzunehmen. Hierzu regen Fragen vor allem der Kleinsten zum Nachdenken über die Natur und heimischen Vogelarten an. Ein zu erwerbendes Mitmach- und Entdeckerbuch mit dem Maskottchen "Toni" sowie 10 separate Mitmachbögen runden das Angebot für Gruppen, Kindergärten und/oder Schulklassen ab. Alle zusammen waren sich nach den rund 3,5 km einig. Der Vogelerlebnispfad ist ein weiteres Angebot sowie Belebung für den Ferienort Dreislar. Flyer mit dem Streckenverlauf sind jeweils am Einstieg (Museumsplatz) sowie am Ziel (Dorfplatz) zu finden.

Projektträger

Dorfverein Natürlich Dreislar e.V.
Ölfestraße 13
59964 Medebach-Dreislar

Hier finden Sie die Beschreibung und den GPX-Track des Vogelerlebnispfads

Vogelerlebnispfad Dreislar

 

Alle Angaben ohne Gewähr!

  

  

Touristik-Gesellschaft Medebach mbH

Marktplatz 1 · 59964 Medebach

Service-Zeiten

Montag - Freitag

9:00 - 13:00 Uhr + 14:00 - 17:00 Uhr

Samstag + Sonntag

10:00 - 13:00 Uhr