Die Medebacher Ortsteile :

Dorfmitte Haus Ewers Medebach-Küstelberg

Dorfmitte Haus Ewers Medebach-Küstelberg

Landschaft mit Radfahrern Medebach-Küstelberg

Landschaft mit Radfahrern Medebach-Küstelberg

Dorfmitte mit Kirche Medebach-Küstelberg

Dorfmitte mit Kirche Medebach-Küstelberg

Fachwerk Haus Ewers Medebach-Küstelberg

Fachwerk Haus Ewers Medebach-Küstelberg

Kühe rund um Medebach-Küstelberg

Kühe rund um Medebach-Küstelberg

Küstelberg

Das Höhendorf

Nord-westlich von Medebach, am Osthang des Rothaarkamms thront das Höhendorf Küstelberg mit 650 bis 830 m weit über der Kernstadt Medebach mit 400 m. Der nahe dem Ortskern gelegene Schloßberg dient auch als Ski-Hang (Skigebiet Schlossberg) und gilt als Hausberg von Küstelberg. Viele gekennzeichnete Rad- und Wanderwege laden zum Wandern und Walken und im Winter zum Skilanglauf ein.

Ein bisschen Geschichte

Die 231 Einwohner des Ortes können auf eine bewegte Geschichte zurückblicken: Schon 1177 wurde in Küstelberg ein Kloster errichtet, das den Vorgänger des späteren Kloster Glindfeld bildete. Die Kirche des Klosters war lange Zeit als Wallfahrtsort bekannt und das damals verehrte Gnadenbild der Mutter Gottes ist heute noch präsent.

Die Lage Küstelbergs an der "Heidenstraße", einer ab dem 15. Jahrhundert viel genutzten Handelsstraße von Köln nach Leipzig trug zur weiteren Entwicklung des Ortes bei, der eine stark frequentierte Station wurde. Die Heidenstraße war auch Teil des Jacobusweges, dem Pilgerpfad nach Santiago de Compostela.

Das älteste Haus des Ortes, das heute noch existiert, ist als "Haus Ewers". Schon früher als Rastplatz bekannt, diente es auch der Kochbuchautorin Henriette Davidis als Heim, die dort Teile ihres bekannten Kochbuchs schrieb und auch zwei Gerichte nach Küstelberg benannte.

Nach dem Ausbau des Straßennetzes und der Eisenbahn im 19. Jahrhundert wurde es ruhig um die Heidenstraße und um Küstelberg.

Zur Erschließung der Region wurde 1902 die Schmalspurbahn Steinhelle eingerichtet, die auf der Steigung von Wissinghausen nach Küstelberg zwei Spitzkehren passieren musste.

Sehenswertes / Aktivitäten

Dorfgemeinschafts- und Verkehrsverein Küstelberg e.V.

Julia Grosche
In der Schla 3
59964 Medebach-Küstelberg

Telefon: +49 (0) 2981 / 3466
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.kuestelberg.de

Google maps:

  

  

Touristik-Gesellschaft Medebach mbH

Marktplatz 1 · 59964 Medebach

Service-Zeiten

Montag - Freitag

9:00 - 13:00 Uhr + 14:00 - 17:00 Uhr

Samstag

9:30 - 12:00 Uhr